ZU MIR

Ich habe BWL studiert und dann in mehreren namhaften internationalen Unternehmen (u.a. Nixdorf, Mannesmann) und dann über 20 Jahre als Geschäftsführer bei verschiedenen Werbeagenturen (u.a. Jung von Matt, Michael Schirner) gearbeitet.

Seit 2008 arbeite ich als selbstständiger Unternehmens- und Markenberater, Trendforscher und Zukunftstratege in Hamburg.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich für viele Marken wie z.B. BMW, Microsoft, Deutsche Bank, TUI, REWE, PENNY, Rossmann etc. gearbeitet.

Parallel zu meiner beruflichen Entwicklung habe ich zunächst sieben Jahre als Bundesligaspieler Hockey gespielt und dabei auch einmal den Deutschen Meistertitel gewonnen. Nach einem beruflichen Break habe ich fast 10 Jahre als Trainer gearbeitet. Davon sieben Jahre als Co-Trainer und Mentaltrainer für die 1. Herrenmannschaft des Bundesligavereins Club an der Alster Hamburg. Während meiner Trainertätigkeit hatte ich das Glück, die deutschen Meisterschaft noch vier Mal mit den Teams, die ich betreut habe, zu gewinnen.

Heute arbeite ich mit einzelnen Sportlern, die z.B. in der Hockey-Bundesliga spielen.

Ich weiß, was Erfolg ist und ich habe auch gelernt, was Stress ist.
Seit fünf Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema „Mentaltraining“. Ich habe in der Praxis gelernt, wie wichtig das für den sportlichen (und auch beruflichen) Erfolg sein kann.

Deshalb habe ich viele Bücher über dieses Thema gelesen und unterschiedlichste Fortbildungen besucht.

 

Profilbild

(English version)

I’m just over 50 years. I studied economics and worked for 20 years as managing director at various advertising agencies in several well-known international companies (including Nixdorf, Mannesmann) and different adervtising agencies.

Since 2008 I work as an independent company- and brand consultant, trend researcher and future consultant in Hamburg.

Parallel to my professional development, I had played seven years as a hockey premierr league player and had won the German championship once. After a career break, I worked nearly 10 years as coach. Including seven years as an assistant coach and mental trainer for the first nen’s team of the Bundesliga club „Club an der Alster Hamburg“. During my work as a trainer, I was lucky to win the German championship four times with the teams that I’ve cared for.

I know what success is, and I also learned what stress is.

For five years I am working intensively with the topic „Mental Training“. I have learned in practice, how important this can be for sucess in sport (and busines)

Therefore, I have read many books on that subject and attended various training courses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.